Endometriose im Fokus – Chefarzt des Marien Hospital Witten verleiht Urkunde

Prof. Dr. Sven Schiermeier (rechts), übergibt die Urkunde an Priv.-Doz. Dr. Piriyev (links), der nun offiziell die Bezeichnung Privatdozent führen, selbständig unterrichten, wissenschaftliche Arbeiten leiten und Prüfungen abnehmen darf.

Prof. Dr. Sven Schiermeier, Direktor des Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der St. Elisabeth Gruppe und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten, hat am Donnerstag, dem 28.03.2024, Priv.-Doz. Dr. Elvin Piriyev stellvertretend für den Habilitationsausschuss der Universität Witten-Herdecke die Urkunde der Venia Legendi verliehen. Dr. Piriyev darf damit offiziell die Bezeichnung Privatdozent führen, selbständig unterrichten, wissenschaftliche Arbeiten leiten und Prüfungen abnehmen.

Priv.-Doz. Dr. Piriyev hat sich in seiner Habilitation mit dem Thema Endometriose beschäftigt – ein Schwerpunkt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Witten sowie von Prof. Dr. Sven Schiermeier. In seiner Antrittsvorlesung referierte Priv.-Doz. Dr. Piriyev über das Thema „Verschiedene Aspekte der Endometriose, einer immer noch sehr komplexen Krankheit.“ Endometriose ist eine der häufigsten Erkrankungen von Frauen im gebärfähigen Alter. Betroffene leiden häufig unter starken Schmerzen und einem unerfüllten Kinderwunsch.